+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Zweite Last Minute Ausbildungsbörse startet

Mit eigenem Logo und Social Media Konzept werden letzte freie Ausbildungsplätze angeboten

Das Regionale Unternehmensnetzwerk hat vor genau einem Jahr schon einmal freie Ausbildungsplätze quasi in letzter Minute angeboten und konnte mit der Aktion den ein oder anderen Schulabgänger noch zu einem passenden Ausbildungsplatz verhelfen.

„Wir hatten im vergangenen Jahr sehr gute Zugriffszahlen auf unserer Webseite zum Start der Last Minute Ausbildungsbörse und haben deshalb entschieden, diese Aktion fest bei uns zu etablieren. Dieses Jahr starten wir mit eigenem Logo und einem Social-Media Konzept, um die jungen Leute zu erreichen“, erläutert Projektkoordinatorin Katrin Berndt.  Unter anderem wird nun jeden Tag ein Ausbildungsberuf mit den wichtigsten Fakten auf dem Facebook-Account von RUN vorgestellt. Mit dem weiterführenden Link können sich Interessierte dann alles über den Ausbildungsbetrieb und den jeweiligen Beruf auf der Webseite von RUN www.netzwerk-run.de ansehen.

 „Wir hatten im vergangenen Jahr über 40 Ausbildungsplätze, die im Juni noch nicht besetzt waren. Dieses Jahr haben wir um die 25 freien Ausbildungsplätze, die vom Handwerk, über die Baubranche bis hin zur Hotellerie und Verwaltung reichen.“, sagt Katrin Berndt. Obwohl der gesamte Bereich Berufsorientierung mit den fehlenden Ausbildungsmessen, den wegfallenden Schulpraktika, Projektwochen, Ferienjobs bis hin zum Vorstellungsgespräch immer noch unter den Auswirkungen der Pandemie leiden, konnten die freien Lehrstellen der 40 Ausbildungsbetriebe in diesem Jahr schneller besetzt werden bzw. die Betriebe hatten bereits alle Plätze mit Lehrlingen im 2. und 3. Lehrjahr besetzt. Gleichzeitig konnte die Vielfalt der Ausbildungsberufe mit über 60 unterschiedlichen Berufsbildern gesteigert werden, laut Frau Berndt.

Sollten Ausbildungsbetriebe aus der Mecklenburgischen Schweiz noch Unterstützung in der Nachwuchskräftegewinnung benötigen, können Sie gerne auf das Netzwerk zukommen:

 www.azubi-mse.de