+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Schlossgäste & Parkspaziergänger

Willkommen zum Urlaub im Land der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser

Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für seine ausgedehnte Landschaft und ländliche Idylle. Durch seine überaus romantische Art strahlt es so viel Ruhe aus, wie kein zweites Bundesland. Aber nicht nur die vielfältige Natur und die beliebten Ostseestrände sind ein jährlicher Anziehungspunkt für Urlauber und Besucher, sondern auch die zahlreichen Schlösser und Parks. Als Hinterlassenschaften von Fürsten, Herzogen und anderen reichen Hansestädtern, prägen aktuell mehr als zweitausend Schlösser, Guts- und Herrenhäuser das Gebiet zwischen Ostsee und Seenplatte als kulturelles und touristisches Erbe. Umrandet von romantischen Parkanlagen verschmelzen Natur, Architektur und Kultur zu einem einzigartigen Ganzen, welches es zu entdecken und zu erleben gilt. 

Hier werden Sie nicht nur auf der Suche nach Tagungen im Schloss oder der Hochzeit im Gutshaus fündig, nein: Sie finden auch interessante, romantische und besondere Angebote zum Schlösserherbst oder der Mittsommerremise. 

 

Schlösser

Rundum die Mecklenburger Seenplatte und in der Mecklenburgischen Schweiz findet man zahlreich diese altehrwürdigen Gebäude. Beispielsweise das Schloss Kummerow mit seinen sehr sorgfältig vorbereiteten Ausstellungen und Kunstwerken, das Herrenhaus Vogelsang mit seiner bewegten Geschichte oder aber auch die imposante, ehrwürdige Kloster- und Schlossanlage in Dargun.

Parks

Neben oder vielmehr um diese stilvollen Gebäude, wurden – teils im Barock oder in der Renaissance – Parks bzw. Parkanlagen und malerische Gärten angelegt. Im 19. Jahrhundert wurden einige zu englischen Landschaftsparks umgestaltet, andere wurden bis heute denkmalpflegerisch rekonstruiert. Nicht nur die Fürsten und Gutsherren von damals fanden dort bei Spaziergängen Ruhe und Erholung. 


Weitere Informationen zu Schlössern und Parkanlagen in der Mecklenburgischen Schweiz erhalten Sie hier!