+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Tierbeobachter & Sternegucker

Sternen- und Tierbeobachtung ist nur ein Grund für Natururlaub in der Mecklenburgischen Schweiz

In Mecklenburg-Vorpommern können Urlauber, Tagesbesucher und Einheimische die Natur mit allen Sinnen erleben. Sei es das Hören des Vogelgezwitschers, das Riechen der Wälder, Wiesen und Felder oder den Blick gen Abendhimmel.

Sternegucker

Wer ein Sternenfreund ist oder sich zum Beispiel für Sternenbeobachtung für Kinder und Erwachsene im Urlaub interessiert, sollte unbedingt die ehemalige Guts- und Schlossanlage Remplin besuchen. Dort befindet sich die älteste erhaltene Sternwarte Mecklenburgs. Friedrich II. Graf von Hahn war leidenschaftlicher Sternbeobachter und ließ um 1793 zunächst sein Gartenhaus in ein Observatorium umbauen. Um 1800 wurde dann der Turm, der noch heute existierenden Sternwarte, errichtet. Schon damals war sie mit einer verschließbaren Drehkuppel und neuen Instrumenten ausgestattet und damit international sehr beachtet.

Tierbeobachter

Besucher, die zur Vogelbeobachtung in Mecklenburg sind, kommen hier vollkommen auf ihre Kosten. Seeadler jagen, Schwarzstörche gründen Familien und auch der exotische Eisvogel ist in dieser Region beheimatet. Aber auch Biber oder Seeotter leben im Peenetal und an den zwei Seen. Vorwiegend versteckt, aber mit Glück und einem guten Blick sind sie im Unterholz dann doch ab und an zu entdecken. Ein Tipp für alle Tierfreunde sind die Bibertouren mit dem Solarboot ab Verchen. Gemeinsam mit vielfältigen Pflanzenarten bilden Flora und Fauna ein unvergleichbares, ausgeglichenes Ökosystem in der Mecklenburgischen Schweiz. 

Weitere Ausflugstipps für Tierbeobachter und Sternengucker findet ihr hier »