+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Aktuelles im Bereich Wirtschaft

Ein Citymanager für die Reuterstadt Stavenhagen

Zur Wiederbelebung der Innenstädte war es in diesem Herbst möglich über das Wirtschaftsministerium eine Förderung für die Einstellung eines Citymanagers zu erhalten. Die Reuterstadt Stavenhagen hat diese Chance genutzt und in Zusammenarbeit mit RUN e.V. einen entsprechenden Antrag eingereicht.

Um die Innenstädte unsere Region langfristig wiederzubeleben und die Ausmaße der Coronapandemie zu verringern, konnten über das Wirtschaftsministerium Anträge für die Einstellung eines Citymanagers sowie ein entsprechendes Aktivitätenbudget beantragt werden. Auch die Reuterstadt Stavenhagen wollte diese Chance nicht ungenutzt lassen und hat in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Unternehmernetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. einen entsprechenden Antrag erarbeitet und eingereicht. In einer Stadtvertretersitzung am 25. November wurden die Vorzüge der angedachten Stelle präsentiert und auch die Zusammenarbeit mit dem RUN e.V. bei entsprechenden Schnittstellen zugesichert. Im Anschluss konnte der Beschluss zur Schaffung einer Halbtagsstelle für einen Citymanager über eine Dauer von zwei Jahren mit einer Mehrheit von 16 Stimmen gefasst werden. Eine Ausschreibung zur Besetzung des Citymanagers wird zeitnah erfolgen. Auch hierbei wird RUN unterstützen und helfen einen geeigneten Kandidaten für diese Position zu finden.

Eines der Ziele der neuen Stelle ist es den Leerstand innerhalb der Stadt zu verringern und die vorhandenen Flächen z.B. mit Pop-up-Stores und unter Beteiligung der Stavenhagener Bürger auf eine neue Art und Weise zu nutzen.

Auch in Sachen Tourismus und Besucherlenkung sind entsprechende Maßnahmen angedacht, um die Gäste aus dem Umland gezielt in die Innenstadt von Stavenhagen zu leiten, um dort eine höhere Wertschöpfung zu generieren. Für das Jahr 2022 ist außerdem bereits eine touristische Bewerbung der Reuterstadt innerhalb der Kampagne des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern geplant. Hierbei wird eine Tour von Ivenack nach Stavenhagen als einer der fünf Top-Tipps der Mecklenburgischen Schweiz präsentiert. In Zusammenarbeit mit der Stadt Teterow, dem Mecklenburger Parkland und dem RUN e.V. konnte diese Kampagne realisiert werden. Eine mögliche Kooperation mit Der Bahn ist in diesem Zusammenhang ebenfalls noch angedacht.