+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Touristikertreffen im Schloss Kummerow ein voller Erfolg

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause trafen sich die TouristikerInnen rund um den Kummerower und Malchiner See nun wieder in gemeinsamer Runde, um sich auf die kommende Saison gemeinsam einzustimmen und über die Neuerungen der Region zu informieren.

Schifffahrt, Kunst, Zusammenhalt – mit diesen drei Worten lässt sich das diesjährige Netzwerktreffen der TouristikerInnen des Kummerower und Malchiner Sees wohl am besten umschreiben. Tourismuskoordinatorin Angelika Groh vom Regionalen Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz (RUN e.V.) lud die Touristiker und Politiker der Region nach zweijähriger Coronapause zum Netzwerktreffen ein. Dieses fand traditionell am Ufer des Kummerower Sees, im Schloss Kummerow statt. Knapp 50 TouristikerInnen darunter MitarbeiterInnen von Tourismusinformationen, UnternehmerInnen, Anbieter von Unterkünften sowie interessierte BürgerInnen folgten der Einladung.

Zur Einstimmung des gemeinsamen Treffens ging es erst einmal auf hohe See. Das Fahrgastschiff „Forelle“ der Blau-Weißen-Flotte, unter dem Kommando von „Kapitän Moses“, nahm die Gäste mit auf eine kurze Rundfahrt über den Kummerower See. Wieder auf festem Boden angekommen, ging es zu Fuß zum nur wenige Meter entfernten Schloss Kummerow. Aileen Kunert und Juliane Henke nahmen die TouristikerInnen mit auf eine Schnupperführung durch die Räume des Schlosses, welches sich im Privatbesitz der Familie Kunert befindet. Neben einer Fotografischen Dauerausstellung wird den Besuchern des Schlosses auch eine
Wechselausstellung präsentiert. Ab Sommer wird es hier außerdem einen Audioguide für die Gäste geben sowie feste historische und kunsthistorische Führungsangebote, welche auch online buchbar sein werden.

Im Veranstaltungsraum des Schlosses, mit Blick auf den Kummerower See, fanden sich alle Gäste zur offiziellen Begrüßung wieder zusammen. Gemeinsam mit Netzwerkkoordinatorin Katrin Berndt wurde zunächst dem Bürgermeister der Gemeinde Kummerow, André Ebeling, die RUN-Mitgliedsurkunde überreicht. Kummerow ist bereits seit vergangenem September Mitglied im Unternehmensnetzwerk, doch pandemiebedingt war eine Übergabe der Mitgliedsurkunde bisher nicht möglich. Angelika Groh stimmte auf die nachfolgenden Themen ein und stellte die Wichtigkeit einer gemeinsamen touristischen Positionierung der Region rund um dem Kummerower und Malchiner See in den Vordergrund. „Ziel der TouristikerInnen sollte es sein, die Chance zu ergreifen und sich zu einer Tourismusregion zusammenzufinden, um für die Zukunft eine gemeinsame, auch finanzielle, Basis für den Tourismus zu schaffen.“ appellierte die Tourismuskoordinatorin. Denn durch eine Änderung des Kommunalen Abgabegesetzes ist es seit Kurzem möglich sich als Tourismusregion prädikatisieren zu lassen und eine Kurabgabe zu erheben. Diese Einnahmen könne die Region beispielsweise für den Ausbau und Erhalt der touristischen Infrastruktur, für Marketingmaßnahmen und für Mobilität nutzen. Die ersten Schritte in diese Richtung sind in den vergangenen Wochen bereits begangen und das Konzept „Tourismusregion“ vereinzelt in den Gemeindevertretungen vorgestellt worden. Untermauert und dargestellt wurde das Konzept durch Manja Wulf, als Vertreterin des Tourismusverbands Mecklenburgische Seenplatte.

Lisa Ruschin und Sandra Jany-Lücke, ebenfalls im Regionalen Unternehmensnetzwerk tätig, nutzten die Möglichkeit und stellten ihre Themenbereiche zum einen als Wirtschafts- und Tourismusförderin und zum anderen als Digitallotsin den anwesenden Gästen kurz vor. Thomas Fitzke, Referent für Tourismus und Infrastruktur von der Wirtschaftsförderung MSE, erläuterte dem derzeitigen Stand zu Radverkehrszählungen, Ausschilderungen und das Radwegkonzept des Landkreises. So wurde der Radweg rund um den Kummerower See erst kürzlich komplett neu beschildert.
Um auch den Gästen das Wort zu geben, schloss Angelika Groh den offiziellen Teil mit einer lockeren Inforunde, bei der die TouristikerInnen kurz über die Neuerungen in ihrem jeweiligen Bereich erzählen konnten. Unter anderem zeigte Hannah Kuke das neue Wimmelbuch mit Motiven rund um den Kummerower See, welches in den Tourismusinformationen aber auch in einem Online-Shop erhältlich ist. So gab es eine Reihe von wertvollen Informationen aller TeilnehmerInnen. Auch neue Gesichter wurden herzlich in der Runde aufgenommen und im Anschluss nutzen die Gäste die Möglichkeit des individuellen Austausches.

Ein gelungenes Treffen der „Touristikerfamilie Kummerower- und Malchiner See“!