+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Stavenhagener Unternehmen nutzen Möglichkeit zum Austausch mit Stadt und Landkreis

Am 18.10.2022 hatten die Reuterstadt Stavenhagen, die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) und das Regionale Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. (RUN) die Unternehmen der Stadt Stavenhagen auch anlässlich der aktuellen Lage zu einem Austausch in den Amtssitz der Stadtverwaltung im Schloss Stavenhagen geladen.

Ziel des ersten Unternehmertages der Reuterstadt war dabei eindeutig die Intensivierung des Kontaktes zwischen den UnternehmerInnen und der städtischen beziehungsweise Landkreisverwaltung. Die anwesenden rund 30 Stavenhagener UnternehmerInnen hatten nach kurzen Impulsvorträgen von Bürgermeister Stefan Guzu, der WMSE-Geschäftsführerin Sabine Lauffer, von Volker Hirchert von der IHK Neubrandenburg für das östliche M-V, von Antje Thümmler, Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Nord, Paul Kokel von der Wohnungsverwaltung GmbH Stavenhagen und Katrin Berndt vom RUN-Netzwerk nicht nur einen Eindruck von der aktuellen regionalen und kommunalen Wirtschaftslage und den Möglichkeiten, in den angesprochenen Bereichen entsprechend gegenzusteuern. Von Interesse waren vor alle auch die Kontakte zu den direkten Ansprechpartnern der jeweiligen Institutionen, die und deren Aufgabenspektren vielen der Anwesenden nicht bekannt waren.

Entsprechend lebhaft wurden im Anschluss an Vorstellung und Vorträge auch die Gespräche untereinander und mit den anwesenden Repräsentanten geführt. Es wurden neue Kontakte und Netzwerke geknüpft – beispielsweise zum RUN-Netzwerk, das gleich drei Unternehmer überzeugte und als potenzielle Mitglieder gewinnen konnte. Konkrete Probleme von Bauantragsfragen bis zur Suche nach gehobenem Wohnraum für zu akquirierende Fachkräfte wurden direkt an die Verwaltungsmitarbeiter der Stadt und an die Vertreter der Wirtschaftsförderung herangetragen.


Stavenhagens Bürgermeister Stefan Guzu sah in dem Unternehmertag dann auch den gelungenen Impuls für eine Tradition, die er sich für Stavenhagen und seine Unternehmen als „Motor für Stadt und Umland“ wünscht. Wobei, so Guzu, das engere Zusammenwachsen von Stadtverwaltung und Unternehmen nicht zwingend im Rathaus stattfinden müsse. Vielmehr, so seine Intention, wolle man darüber nachdenken, Folgeveranstaltungen auch im Schulcampus der Stadt stattfinden zu lassen, so nicht nur Unternehmen und Verwaltung an einen Tisch zu bringen, sondern auch die SchülerInnen als zukünftige Auszubildende und Fachkräfte einzubeziehen.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hatte den Unternehmertag Stavenhagen verbunden mit ihrem, seit November 2021 umgesetzten, themengleichen Veranstaltungsformat MSEregional. Dieses bietet, rotierend organisiert von der WMSE und den jeweiligen kommunalen Verwaltungen, lokalen Unternehmen eine Plattform für Kontakt und Austausch mit ihrer und der Landkreisverwaltung.

Dies verdeutlichte WMSE-Geschäftsführerin Sabine Lauffer auch noch einmal in ihrer Kurzvorstellung der WMSE. „Wir sind ihr Ansprechpartner in allen Belangen vom Standortmarketing und der Vermarktung von Gewerbeflächen über die Investorenbetreuung, Finanzierungs- und Förderungsberatung bis hin zur gezielten Unterstützung von Unternehmen, Gründern und Nachfolgern. Sprechen sie uns an. Wir werden nicht immer für jedes Problem sofort eine Lösung haben. Wir haben aber die Kontakte und Netzwerke, für so gut wie jedes Problem zumindest einen Lösungsansatz zu finden. Persönlich. Individuell und kostenfrei.“