+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Stavenhagener Traditionsunternehmen schwört auf Netzwerkarbeit

Seit einem halben Jahr ist Oliver Wickel Mitglied im RUN-Netzwerk. Beim Vorort-Gespräch hat er uns erzählt, warum er sich zur Mitgliedschaft im Regionalen Unternehmensnetzwerk entschloss.

In der mittlerweile neunten Generation führt Oliver Wickel das Glaserhandwerk seiner Familie in Stavenhagen fort. Wir haben ihn jetzt offiziell bei RUN begrüßen und ihm bei dieser Gelegenheit die Mitgliedsurkunde überreichen können. Bei diesem Besuch erzählte er uns auch warum er sich zur Mitgliedschaft entschlossen hat und was er sich davon erwartet.

"Das Handwerk steht, wie viele andere Branchen auch, vor großen Herausforderungen und diese im Verbund mit Gleichgesinnten anzugehen und sich zusammen zu tun, macht einfach Sinn. Beispielsweise müsste ich für Seminare deutschlandweit reisen, das wäre verbunden mit langen An- und Abfahrten sowie Hotelübernachtungen. Dabei kann mal eben eine ganze Arbeitswoche draufgehen. Hier im Netzwerk werden genau die Themen, die die Klein- und Mittelständischen Unternehmen bewegen, angeboten nur eben vor Ort. 
Außerdem sehe ich nicht nur den direkten Mehrwert für mein Unternehmen, sondern auch den regionalen Ansatz. Mit meinem Beitrag möchte ich die regionale Entwicklung, um die sich RUN kümmert, unterstützen. Stavenhagen ist meine Heimat und ich fühle mich der Region verbunden und möchte gerne etwas zurückgeben." so der Glasermeister. 

Ein absoluter Mehrwert ist für ihn als Ausbildungsbetrieb die Arbeit von RUN zur Nachwuchskräftegewinnung. Sein Lehrling ist mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr und Wickel würde sich sehr freuen, das altehrwürdige Handwerk des Glasers an weitere junge Leute zu vermitteln. Die Ausbildung zum Glaser oder zur Galserin dauert 3 Jahre, wobei die schulische Ausbildung in Lübeck/Travemünde stattfindet. Dabei schwärmt der Glasermeister von der Vielfältigkeit der Tätigkeiten in der Arbeit als auch in der Ausbildung. Die Besonderheit des Betriebes liegt dabei in der Bleiverglasung. Diese Handwerkstechnik, welche vorrangig in Kirchen Anwendung findet, beherrschen nur noch 2-3 Glaserfirmen in ganz M-V. Gerade ist die Firma Wickel sowohl in der Stavenhagener Stadtkirche als auch in der Rostocker Nikolaikirche beschäftigt. Ansonsten fallen alle Arbeiten rund um Fenster und Türen an, von altherkömmlichen Reparaturverglasungen über Bildereinrahmungen und Glaskonstruktionen bis hin zu Rollläden und Markisen. Dabei kann der Auszubildende gerne auch von weiter her und muss nicht aus Stavenhagen kommen. Unternehmensbesichtigungen, Praktika und Ferienjobs sind auch jederzeit möglich, so Oliver Wickel abschließend.    

Hier geht es zum Unternehmensprofil der Glaserei