+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Schülerinnen und Schüler schnuppern erstmalig in Ausbildungspraxis rein

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes "praxisnah" gingen 19 Mädchen und Jungen in drei regionale Ausbildungsbetriebe, um die Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Für die sechs Mädchen der 9. Klasse der Siegfried Marcus Schule war sofort klar, dass sie einmal hinter die Kulissen des Ferienlands Salem schauen wollen. Die Jungs der Klasse entschieden sich dagegen für die Firma Reifen Presche und Elektrotechnik Kruschel in Malchin. 

Bei Bert Presche meldeten sich sechs Jungen an, die sich für den Beruf des KFZ-Mechatronikers und des Mechanikers für Reifen- und Vulkanisationstechnik interessierten. Bei einer Abgasuntersuchung konnten sie verschiedene Messungen machen und die Lichteinstellungen eines PKWS überprüfen als Teil des Winterchecks. 

Jan Kruschel von Elektrotechnik Kruschel bildet seit Jahren erfolgreich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik aus. Um den Ausbildungsberuf praktisch einmal näher zu bringen, durften die sieben Jungs an Schaltanlagen verschiedene Dinge ausprobieren. Der Geschäftsführer selbst kümmerte sich um den potentiellen Nachwuchs und erklärte den interessierten 9. Klässlern die Funktionen unterschiedlicher Schaltschränke.    

Im größten Hotel am Kummerower See führte uns Rezeptionistin Franziska Steffen durch das 1998 eröffnete Ferienland. Kolping ist der größte katholische Anbieter von gemeinnütziger Familienerholung in Deutschland und in Salem befindet sich mit 267 Betten eines der größten Familienferienanlagen der Kolpingwerke. Frau Steffen führte uns durch die gesamte Anlage und auch in der Küche machten wir Halt. Dort angekommen nahm sich die Köchin Christina Wendt Zeit für die jungen Leute und erläuterte den Beruf der Köchin. Die Mädchen waren ganz erstaunt, welche Möglichkeiten die Urlaubs- und Tagungsgäste hier alles haben. Auch die Ausbildungsberufe sind vielfältig und so werden neben dem Beruf der Kauffrau/ des Kaufmanns für Tourismus und Freizeit, auch die Restaurantfachfrau bzw. -fachmann sowie die Hotelfachfrau und -fachmann ausgebildet.