+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Schüler und Schülerinnen besuchen Malchiner Ausbildungsbetriebe und schnuppern erstmals in Berufe rein

Firma Reifen Presche macht den Anfang und bringt interessierten Schülern den Ausbildungsberuf des KFZ-Mechatronikers näher.

Jeden Montag hat die Klasse 9b der Siegfried-Marcus-Schule in Malchin den Wahlpflichtunterricht „Berufsorientierung praxisnah“. Dabei sind die Besuche in den Ausbildungsbetrieben die Höhepunkte des Faches.

Durch die Organisation von RUN e.V. machten die Firma Reifen Presche und der Zahnarzt und Kieferorthopäde Dr. Knüpfer in diesem Schuljahr den Anfang. Sowohl Lutz Knüpfer als auch Familie Presche haben sich die Zeit genommen und sich extra vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Berufe zu vermitteln.

Bert Presche stellte sich und sein 30-jähriges Familienunternehmen erst einmal den Schülern vor. Von Anfang an lag der Schwerpunkt dabei auf Reifen. 2001 kam der KFZ-Service dazu, der erst einmal neben einem hohen Investment auch weitere Mitarbeiter erforderte. Damit einhergehend kam der Fachkräftebedarf und der Bereich Ausbildung dazu. Die Jungs interessierten sich neben der Dauer der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker vor allem für den Standort der Berufsschule, der mit Demmin ganz praktisch liegt. Auch die Ausbildungsvergütung der dreieinhalbjährigen Ausbildung war von Interesse.

Im Anschluss der Kurzvorstellung ging es in die Werkstatt und die Jungs konnten selbst Hand anlegen. Als erstes sollten sie einen Winter-Check bei einem PKW durchführen. Vom Licht- über den Öl- bis hin zum Reifencheck konnten die 14- und 15-Jährigen viel Wissenswertes von den Mechatronikern erfahren. Zwei der angestellten Facharbeiter waren selbst einmal Schüler der Siegfried-Marcus-Schule und kamen durch ein Praktikum bei Reifen Presche zu ihrer Ausbildung als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik und KFZ-Mechatroniker.

Danach ging es an eine Abgasuntersuchung, die den Jungs ebenfalls viel Spaß bereitete. So konnte Jannek sich selbst einmal ans Steuer setzen, den Wagen alleine starten und richtig Gas geben – natürlich im Leerlauf und mit gezogener Handbremse. Die Jungs staunten nicht schlecht, dass diese Messungen alle über Laptops liefen, die sie so gar nicht in einer Werkstatt vermuteten.

Zum Abschluss gab es für die sieben Jungs eine Arbeitslampe für Mechaniker geschenkt. Jannek, der sich schon vorab für den Beruf des KFZ-Mechatronikers interessierte, war nach dieser Praxisstunde nun ganz überzeugt, dass sein erstes Praktikum im Frühjahr 2022 in eine KFZ-Werkstatt gehen soll. Er wird sich auf jeden Fall bei Reifen Presche bewerben.