+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Rückblick und Ausblick der Vereinsarbeit von RUN

Dazu wurden wir im Dezember von der Wirtschaftsförderung des Landkreises MSE interviewt

Frau Berndt, was ist 2021 gut gelaufen?

Wir sind gewachsen - sowohl von der Mitarbeiter- als auch von der Mitgliederzahl.
Fünf Betriebe aus unterschiedlichen Branchen sind 2021 RUN-Mitglied geworden. Für 2022 haben bereits drei weitere Unternehmen – darunter ein Konzern – ihre Mitgliedschaft angekündigt. Unterstützt vom Regionalbeirat konnten zwei zusätzliche Stellen geschaffen werden - die des Digitallotsens und der Wirtschafts- und Tourismusförderin für Ivenack.

 

Wie hat RUN die Unternehmen der Mecklenburgischen Schweiz unterstützt?

Unser Digitallotse unterstützt die Unternehmen seit Juni 2021 bei der Umsetzung digitaler Prozesse, berät zu Förderprogrammen, Webseiten, E-Commerce und beim Thema Social-Media.
Ganzjährig waren wir wieder im Bereich Nachwuchskräftegewinnung aktiv, machen unsere 45 Ausbildungsbetriebe über das Azubi-Portal rund um die Uhr für SchülerInnen und Eltern erreichbar. Die Last-Minute Ausbildungsbörse, Unternehmensbesichtigungen und die Ausbildungsmesse JobFit, die nach einem Jahr Pause wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte, waren diesbezüglich weitere wichtige Aktivitäten.

 

Was ist für 2022 geplant?

Im Bereich Tourismus werden erste Kommunen als Erholungsorte zertifiziert bzw. als Tourismusorte klassifiziert – mit ganz neuen Möglichkeiten für die Region. Ein Beispiel dafür ist die Gemeinde Ivenack, für die als Tourismusschwerpunkt der Mecklenburgischen Schweiz ab 2022 viel geplant ist.
Im Rahmen eines Mitglieder-Treffens widmen wir uns Anfang 2022 gemeinsam mit einem Rechtsanwalt und der Nachfolgezentrale MV der wachsenden Problematik der Unternehmensnachfolge. Was auch Ärzte vor Ort betrifft. In Kooperation mit der Stadt Malchin werden wir im Rahmen unserer Ärztegruppe Gesundheit das Thema Sicherung der Ärzteversorgung angehen. Viele Mediziner mit eigener Praxis gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand – bisher ohne einen Praxisnachfolger. Für die wachsende Herausforderung der KMU´s, Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und weiterzubilden, wollen wir den Unternehmern das passende „Handwerkszeug“ an die Hand geben und starten mit den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und nachhaltige Unternehmenskultur. Natürlich werden im Jahresverlauf noch viele andere Themen und Aktionen dazu kommen. Dazu dann ab 2022 mehr.

Ein Text aus dem Kreisanzeiger des Landkreises MSE 12.2021; S. 13