+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Rückblick Schlösserherbst 2022

Auch in diesem Jahr fand vom 8. bis 22.10.2022 der SCHLÖSSERHERBST statt, den wir am Kummerower See 2018 mit neun Gutshäusern und ihrem abwechslungsreichen Programm ins Leben gerufen haben und der nun in sein fünftes Jahr ging.

Mittlerweile ist dieses Format so stark gewachsen, dass bis zu 35 Gutshäuser in ganz MV mit mehreren tausend Gästen daran teilgenommen haben. In diesem Jahr waren aus der Mecklenburgischen Seenplatte und unserer Kummerower See-Region auch wieder zahlreiche Herrenhäuser vertreten, u.a. die Wasserburg Liepen, die Gemeinde Sommersdorf, Gut Pohnstorf und viele mehr.

Für die Eröffnung im Schloss Kummerow konnte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß gewonnen werden. Er betonte die Bedeutung unserer Veranstaltungsreihe und die positive Auswirkung des Kunst- und Kulturangebotes für die Bevölkerung vor Ort und ihre Gäste. Zur Eröffnung gab es eine Führung der Kuratorin, Candice M. Hamelin, durch die Sonderausstellung “Eine Reise“ von Arno Fischer und erzählte spannende Hintergrundfakten zu den Werken und gab Einblicke in das kuratorische Konzept zur aktuellen Sonderausstellung über die u.a. auch im RBB berichtet wurde.

In Sommersdorf hingegen wurde auf dem Schlossvorplatz gehämmert und gezimmert. Nach einer Beratung der Gemeinde Sommersdorf gestaltet der Künstler Peter Hecht den Vorplatz des Schlosses Sommersdorf zum Thema " Elemente" mit großen Holz- und Feldsteinskulpturen neu. Im Rahmen des Schlösserherbst 2022 entstand vom 17.10.2022 bis zum 22.10,2022 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr täglich eine erste große Holzskulptur. An diesen Tagen konnten Besucher und Interessenten dem Künstler bei der Arbeit zuschauen und mit ihm ins Gespräch kommen.

Auf der Wasserburg Liepen in der Gutsmanufaktur wird u.a. der Bitterlikör „Alte Pomeranze“ aus der historischen Orangensorte hergestellt. Auf den Spuren der Familie Graf Hahn ging es am 9. und 16.Oktober jeweils um 16 Uhr: Liepen von 1425 bis 2022 – was hat sich verändert? Die junge Generation berichtet aus Liepen und Basedow und erzählte von der Familiengeschichte Hahn.

Zu danken ist an dieser Stelle dem TMV, dem TVV, sowie Claudia Schaffhausen vom Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser und der Tourismuskoordinatorin Angelika Groh von RUN e.V.