+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Praktika ebnen Weg zum Zukunftsgewinner

In unserer Azubireihe „Zukunftsgewinner“ erzählen wir jeden Monat eine Erfolgsgeschichte von Auszubildenden aus der Region. Für den Monat Juni trafen wir Toni Breitenbach, einen sympathischen jungen Mann, der über verschiedenste Praktika den für ihn perfekten Beruf fand.

Hallo Toni, schön, dass wir dich so spontan interviewen dürfen. Wir treffen dich ja hier in Rosenow auf der Verwertungsdeponie der OVVD. Du bist aber bei der ABG angestellt, oder?

Genau, die OVVD GmbH ist das kommunale Entsorgungsunternehmen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern Greifswald und Vorpommern Rügen. Die OVVD betreibt seit 1997 die zentrale Abfallentsorgungsanlage. Die ABG ist ein Tochterunternehmen der OVVD, die gemeinsam mit den Entsorgern Remondis und Nehlsen die Abfallbehandlungsanlage betreibt.

Das hört sich kompliziert an. Welchen Ausbildungsberuf erlernst Du denn?

Das ist es aber gar nicht (Toni lacht). Ich lerne den Beruf des Mechatronikers und bin jetzt im 3. von insgesamt 3,5 Lehrjahren.

Wie bist du denn zu deiner Ausbildung gekommen? Du hast Dich für den Ausbildungsberuf des Mechatronikers ja nach reiflicher Überlegung entschieden, oder?

Ich habe während meiner Schulzeit insgesamt drei Praktika gemacht und alle drei in ganz unterschiedlichen Bereichen. Das erste Praktikum war in einer Autowerkstatt, dazu habe ich mich entschieden, weil ich schon immer gerne an meinem Motorrad geschraubt habe. Das zweite dann in der Tischlerei eines Möbelhauses. Mit Werkzeugen zu arbeiten, hat mir Spaß gemacht, aber der Werkstoff Holz war nicht so mein Ding. Das dritte Praktikum absolvierte ich dann bei der Bundespolizei in Neustrelitz. Da gefiel mir vor allem der sportliche Part, da ich selbst viel Sport treibe. Allerdings war der schulische Part mit den vielen Gesetzen nicht so mein Ding. Zudem ist die Arbeit bei der Bundespolizei ja auch nicht ganz ungefährlich.
 

Das ist ja spannend. Da hast Du drei komplett unterschiedliche Praktika gemacht und Dir von jedem Beruf das mitgenommen, was Dir gefiel, bzw. was du ausschließen kannst, um einen Beruf zu suchen, der mehrere Interessen von dir vereint!

Ja, so kann man das sagen, beim Beruf des Mechatronikers ist vieles vereint. Ich kann mit unterschiedlichen Werkzeugen arbeiten. Ich habe den Part der Mechanik, wie beim Schrauben am Motorrad und die Elektronik. Zudem kommt die IT dazu, mit Softwaretechnik und Programmierung. Den sportlichen Teil habe ich in meine Freizeit gelegt, da ich seit Jahren Handball spiele.   
 

Das ist toll, ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass die Schulpraktika elementar wichtig sind für die richtige Berufswahl später. Wie kam es dann zum Ausbildungsvertrag bei der ABG?

Freunde von mir haben hier Ferienarbeit gemacht und von der Arbeit hier erzählt. Daraufhin habe ich mich hier beworben und ich bekam den Ausbildungsvertrag nach dem Vorstellungsgespräch angeboten.
 

Du bist ja mittlerweile fast am Ende deiner Lehrzeit und wirst voraussichtlich Ende des Jahrs deinen Abschluss zum Facharbeiter machen. Wie empfandest du die letzten drei Jahre hier?

Am Anfang fiel mir das frühe Aufstehen schon schwer, da die Frühschicht schon um 6 Uhr anfängt, aber da gewöhnt man sich dran. Dafür hat man dann früh Feierabend. Meine Kollegen sind alle in Ordnung und ich kann immer zu jedem gehen, wenn ich Fragen habe. Die Berufsschule ist in Neustrelitz. Da ich mittlerweile in Neubrandenburg wohne, liegt das genau zwischen Berufsschule und meiner Arbeitsstelle.
 

Weißt du schon wie es nach der Ausbildung für dich weiter geht?

Vom Betriebsleiter der ABG habe ich schon die Zusage der Übernahme erhalten und auch die Möglichkeit angeboten bekommen hier meinen Meister zu machen und mich weiter zu entwickeln. Ich würde schon gerne hier bleiben in Rosenow. In den letzten drei Jahren habe ich viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Die Arbeit macht mir Spaß und ich freue mich als Facharbeiter dann endlich ganz alleine auf Fehlersuche zu gehen, wenn die Elektronik mal streikt oder ähnliches. Jetzt schaut mir meistens noch ein Facharbeiter dabei über die Schulter (fügt Toni verschmitzt an).

 

Herzlichen Dank für das offene Interview Toni. Dein bisheriger beruflicher Weg zeigt wie wichtig Praktika oder auch Ferienarbeit sind, um seine eigenen Stärken und Interessen zu entdecken. Deine Eltern können wirklich stolz auf Dich sein! Wir wünschen dir viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen Ende des Jahres und auch sportlich beim Handball alles Gute für dich!

Auch für dieses Jahr bietet die OVVD und die ABG noch Ausbildungsplätze als Berufskraftfahrer/-in, als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d) und als Mechatroniker/-in an. Hier geht es zum Unternehmensprofil!