+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Netzwerktreffen in der Darguner Brauerei mit Superlativen

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sowie zwei Bürgermeister nahmen die Einladung zu einem der größten Arbeitgeber des Landes wahr und schauten hinter die Kulissen der hiesigen Brauerei.

Am 28. September bekamen wir die Möglichkeit die Produktion der Darguner Brauerei zu besichtigen und vieles über die bisherige Erfolgsgeschichte der Dänischen Brauerei zu erfahren. Dabei jagte ein Superlativ das nächste, wo so mancher ins Staunen kam.

Gemütlich starteten wir in der Gaststube der Brauerei. Schon im Vorfeld hatte sich das Team um Lutz Missbach (Personalleiter) und Alexander Stoll (Vertrieb) viel Mühe bereitet, um unseren Unternehmerinnen und Unternehmern einen angenehmen Nachmittag zu bereiten. Bei Kaffee und kalten Getränken begrüßte unser Vorstandsvorsitzender Mario Dill alle Gäste und bedankte sich für die Einladung der Brauerei.

Lutz Missbach nahm uns mit in die Entwicklung der Brauerei. Bereits 1172 ließen sich hier in Dargun dänische Mönche nieder und brauten das erste Dargunerbier. Gegründet 1991 als Darguner Klosterbrauerei brauten sie in den ersten Jahren ca. 350.000 hl jährlich. Mittlerweile liegt unter Einsatz modernster Produktionsverfahren allein die Braukapazität bei 3 Mio. hl und das obwohl der Bierkonsum stetig abnimmt. Durch den Export in über 90 Ländern ist die Produktpalette umfangreich und umfasst Bier, Wasser, Erfrischungsgetränke und Säfte. Aktuell arbeiten 300 Mitarbeiter am Standort Dargun. Beeindruckend war dann ebenfalls die Werksführung. Schon die Lagerung von Paletten mit leeren Dosen allein von Energydrinks weltweit. Eine Palette fasst 5.700 Dosen. Die Füllmaschine schafft in einer Stunde die Befüllung von über 35.000 Dosen. Damit könnten stündlich LKWs beladen werden und vom Hof fahren, um die Getränke auszuliefern.

Ein Trend geht zu Biermischgetränken, wobei der Entalkoholisierungsgrad ein entscheidender Parameter ist. Deshalb lässt die Brauerei noch in diesem Jahr eine eigene Entalkoholisierungsanlage bauen und in Inbetrieb nehmen.  Zum Abschluss konnten die neuen Darguner Biersorten auch verkostet werden, wie z.B. die alkoholfreien Naturradler und das bei einem herzhaften Essen in gemütlicher Runde.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Darguner Brauerei für die tolle Gastfreundschaft!