+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Jahresplanung mit Mitgliedskommunen

Bereits im vergangenen Jahr haben die Klosterstadt Dargun als auch die Gemeinden Sommersdorf und Meesiger die Mitgliedschaft im Regionalen Unternehmensnetzwerk beschlossen.

Im März überreichten wir die Mitgliedsurkunden und sprachen über unsere Möglichkeiten der Unterstützung für die zwei hinzugekommenen Seegemeinden und die Klosterstadt.

Bei der Gemeindevertretersitzung in Messiger konnten wir neben Frau Schmidt-Plamann, als Bürgermeisterin von Meesiger auch die Bürgermeister der anliegenden Seegemeinden Sommersdorf und Verchen mit den Bürgermeistern Gerd Müller und Volkmar Kasch begrüßen. 

Bei unserem umfangreichen Portfolio an Leistungen war insbesondere das Thema Tourismus von großem Interesse. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte ergeben sich einige Handlungsfelder. Die Gemeinde Meesiger hat ein großes Interesse sich als Tourismusort prädikatisieren zu lassen. Diesen Prozess zur Prädikatisierung begleiten und unterstützen wir sehr gerne. Zudem ging es um die Touristische Faltkarte, welche wir im Rahmen eines umfangreichen LEADER Projektes mit dem Amt Demmin 2021 für die Region mit einer Auflage von 25.000 Stück realisieren konnten. 

Durch das große Interesse an der kostenfreien Karte für Urlauber der Region haben wir uns zu einer Neuauflage entschlossen und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diese Neuauflage der Touristischen Karte zu finanzieren, um sie weiterhin kostenfrei den touristischen Dienstleistern am Kummerower und Malchiner See zur Verfügung zu stellen.   

Der gemeinsame Gesprächstermin mit Sirko Wellnitz, als Bürgermeister der Klosterstadt Dargun, umfasste neben der touristischen Entwicklung der Stadt weitere Themen. Dabei ging es vor allem um die Rolle von RUN als Schnittstelle zwischen Kommune und ansässiger Wirtschaft. Hierzu ergaben sich einige Synergiepunkte in Bezug auf die Erweiterung des Industriegebietes (Stichwort: Grüne Gewerbegebiete) und damit einhergehend das Thema Erneuerbare Energien mit der Entwicklung von Solar- und/ oder Windparks.

Natürlich ist auch die zukünftige Sicherung der medizinischen Versorgung für die Stadt Dargun eine wichtige Aufgabe und das neue Format des Unternehmerfrühstücks, um in den ungezwungenen Austausch mit der ansässigen Wirtschaft zu kommen, begrüßte Herr Wellnitz ebenfalls. So konnten einige Aufgabenschwerpunkte besprochen werden, welche wir zusammen dieses Jahr mit der Stadt Dargun angehen wollen.