+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Ivenacker Unternehmerstammtisch nimmt Kurs auf Digitalisierung

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Ivenacker Unternehmerinnen und Unternehmer zum Unternehmerstammtisch. In Kooperation zwischen der Gemeinde Ivenack und dem Regionalen Unternehmensnetzwerk (RUN) wurde der Stammtisch organisiert und fand erneut in den Räumlichkeiten des historischen Ivenacker Marstalls statt.

Bürgermeister Roy Lüth freute sich über die rege Beteiligung und auch, dass neue Gesichter der Einladung gefolgt waren. Neben den Entwicklungen innerhalb der Gemeinde lag der Fokus an diesem Abend jedoch auf dem umfassendem Thema Digitalisierung. Dazu stellte Judith Kenk, Digitalisierungslotsin der Mecklenburgischen Seenplatte, ihre Arbeit und ihr Beratungsportfolio vor. Als Digitalisierungslotsin unterstützt sie Unternehmen, Vereine, Kommunen aber auch Privatpersonen zu unterschiedlichen Bereichen innerhalb der digitalen Welt. Sie bietet kostenfreie Workshops, Sprechstunden und auch Fördermittelberatungen an und ist angedockt an das Digitale Informationszentrum (DIZ) in Neubrandenburg. Als Digitalisierungslotsin ist Judith Kenk jedoch nicht darauf aus, so viele Prozesse wie möglich in Unternehmen digital umzugestalten und zu ersetzen, viel mehr schaut sie darauf in welchen Arbeitsfeldern es tatsächlich Sinn macht sich die Digitalisierung zu Nutze zu machen, wie z.B. in der Buchführung oder auch bei der Erstellung von Angeboten in Handwerksbetrieben. „Manchmal geht es auch einfach nur darum, kreative Lösungen oder Ansätze für scheinbar große Herausforderungen zu finden.“ beschrieb Frau Kenk ihre Arbeit.  Im direkten Austausch mit den Ivenacker Unternehmerinnen und Unternehmern konnten rasch erste Projektansätze gefunden werden, die in separaten Beratungen konkretisiert und weiterverfolgt werden sollen.

Der Ivenacker Unternehmerstammtisch soll sich zukünftig zu einem regelmäßigen Format der Gemeinde entwickeln und wird voraussichtlich wieder im Frühjahr 2024 stattfinden.