+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Ivenacker Unternehmen im Austausch mit dem Bürgermeister und RUN

Am Abend des 16. März fand in Ivenack der erste Ivenacker Unternehmerstammtisch statt. Die Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Gemeinde sowie den fünf dazugehörigen Ortsteilen nahmen das Angebot der Gemeinde war und trafen sich zum zwanglosen Austausch im Ivenacker Marstall.

Die Idee eines Unternehmerstammtisches in der Gemeinde Ivenack bestand bereits seit Herbst des vergangenen Jahres. Bürgermeister Roy Lüth war es ein wichtiges Anliegen gemeinsam mit den ortsangehörigen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und die Personen hinter der treibenden Wirtschaft besser kennenzulernen, auch anlässlich der aktuellen Wirtschaftssituation. Der Einladung zum Stammtisch folgten zehn Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die Runde fand sich im gemütlichen und zugleich historischen Ambiente des Ivenacker Marstalls ein. Nach der Begrüßung gab Roy Lüth das Wort an die Mitarbeiterinnen von RUN ab. Lisa Ruschin berichtete in einem kurzen Vortrag über ihre Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre, in der sie die Gemeinde als Wirtschafts- und Tourismusförderin intensiv begleitet hat und verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister umsetzen konnte. Besonderen Fokus setze sie dabei auf die aktuelle Gemeindewebsite, in der auch Informationen zu relevanten Fördermöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen kommuniziert werden. Weiterhin bestehe die Möglichkeit die unterschiedlichen Unternehmen aktiv auf der Website zu präsentieren, um hier kostenfrei eine größere Reichweite und verbesserte Kundenansprache zu erlangen. Außerdem machte sie noch auf das Projekt des Speicherausbaus in Ivenack aufmerksam, welcher zukünftig wieder genutzt werden und das touristische Angebot der Gemeinde erweitern soll. Katrin Berndt schloss sich dem Vortrag an und präsentierte die umfassenden Arbeiten des Unternehmensnetzwerkes im Bereich der Fachkräftesicherung und Nachwuchskräftegewinnung. Schnell wurde deutlich, dass dies auch die Themen sind, die die Ivenacker Unternehmerschaft beschäftigt, da es immer schwieriger wird Fachpersonal in den verschiedenen Branchen langfristig und erfolgreich zu binden.
Da auch Ralf Hecker, der Leiter des Forstamts Stavenhagen in der Ivenacker Unternehmerrunde anwesend war und die neu sanierten Räumlichkeiten des Marstalls, in der sich das Forstamt sowie ein Teil der Gemeinderäume befinden, noch nicht allen bekannt waren, nutze man die Gelegenheit einer spontanen Führung durch das Gebäude. Das Foyer des Marstalls, welches erst kürzlich durch zwei großflächige Arbeiten der Wendischhagener Künstlerin Sabine Naumann verschönert wurde, bot sich wunderbar an, um auch ganz offiziell die Gemeinde Ivenack als Mitglied des Regionalen Unternehmensnetzwerkes zu begrüßen. Herr Lüth nahm die Urkunde von Frau Berndt entgegen und kündigte sogleich an die Urkunde als Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit im Marstall aufzuhängen.
Am Ende des Abends waren sich die Unternehmer und auch die Vertreter der Gemeinde einig, den Ivenacker Unternehmerstammtisch zukünftig in einem regelmäßigen Format fortzuführen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu informieren. Der nächste Stammtisch könnte demnach bereits in einem halben Jahr stattfinden.