+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Erfolgreicher Abschluss des Citymanagements in Stavenhagen

Das Regionale Unternehmensnetzwerk hat im Rahmen des landesweiten Förderprogrammes „Re-Start lebendige Innenstädte MV“ im September 2023 das Citymanagement der Stadt Stavenhagen übernommen und das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, durch gezielte Maßnahmen die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und Stavenhagen sowohl für Bewohner als auch für Touristen interessanter zu gestalten.

Eine der ersten Maßnahmen war die Überarbeitung der Übersichtskarte „Kummerower und Malchiner See“, die aktualisiert und vollständig im Zeichen der Reuterstadt Stavenhagen gestaltet wurde. Diese beliebte Karte, die zur Orientierung dient und Ausflugsmöglichkeiten in der Region zeigt, wurde in einer Auflage von 25.000 Stück gedruckt und an zentralen touristischen Hotspots sowie Infopunkten in der Mecklenburgischen Schweiz verteilt. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre ist bekannt, dass die Karte bei Touristen sehr beliebt ist und ihnen als wertvolles Hilfsmittel bei der Planung von Ausflügen dient. Gleichzeitig bleibt Stavenhagen den Besuchern stets im Gedächtnis und ist als Anreiz für Ausflüge stets präsent.

Im März und September fand eine neues Veranstaltungsformat auf dem Marktplatz statt: der Stavenhagener Kunst- und Regionalmarkt.  Diese Märkte, die den Schwerpunkt auf regionale Produkte und Kunsthandwerk legten, wurden sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern begeistert angenommen. Die steigende Nachfrage von Ausstellern seit dem ersten Termin zeigt das große Potenzial dieser Veranstaltung für die Zukunft und unterstreicht das wachsende Interesse an regionalen Produkten und handwerklichen Erzeugnissen.

Im Rahmen des Bürgerfestes während der Festwoche im Juli, setzte RUN zudem auf künstlerische Vielfalt: Ein Graffiti-Jam in Zusammenarbeit mit Tony Schumalla brachte über 30 Graffiti- und StreetArt-Künstler aus Norddeutschland und Berlin nach Stavenhagen, um mehr als 200 Meter Wand künstlerisch zu gestalten. Diese Aktion war eine lebendige, kreative und bereichernde Ergänzung zum Festprogramm, die von Besuchern und Künstlern gleichermaßen positiv aufgenommen wurde.

Ein weiteres Highlight war die Entwicklung und Finanzierung eines Audioguides für die Stavenhagener Innenstadt, der in enger Zusammenarbeit mit dem Museum entstand. Dieser Audioguide umfasst 26 Stationen und führt die Besucher zu den historischen und kulturellen Höhepunkten der Innenstadt auf den Spuren von Fritz Reuter. Eine begleitende Werbekampagne mit Flyern, Plakaten und Bannern sowie die Schaffung einer digitalen Plattform, auf die der Audioguide sowie der 3D-Rundgang der Stadt abrufbar sind, runden das Projekt ab. Ein 12-seitiger Bericht im Fachmagazin museum.de stellte zusätzlich die Bedeutung der Kulturregion Mecklenburgische Schweiz und die touristische Relevanz Stavenhagens heraus.

Zu Ende Oktober ist das Citymanagement-Projekt in der Reuterstadt abgeschlossen. „Ich freue mich, dass wir mit der Förderung einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung und Belebung der Innenstadt leisten konnten. Stavenhagen ist mit den angeschobenen Maßnahmen gut aufgestellt. Wir hoffen natürlich, dass die Projekte weiterhin durch die Reuterstadt vorangetrieben und wenn möglich sogar ausgebaut werden.“ sagte Citymanagerin Lisa Ruschin zum Abschluss der Maßnahme während der Vorstellung innerhalb der Stadtvertretung.