+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Darguns Klostervogt lädt mit Handgemachtem zur Messe

15mal Genuss + 15mal Kultur = Optimal:

Darguns Klostervogt lädt mit Handgemachtem zur Messe

 

Vor zehn Jahren eröffnete Jürgen Hartwig den Klosterladen im Brauhaus der Zisterziensermönche. An den Start ging er mit den von ihm entwickelten und gefüllten „Darguner Trüffeln“, gepaart mit ersten Waren regionaler Produzenten. Mittlerweile bietet der sich in Anlehnung an den historisch belegten Vogt Hartvicus und in Anspielung an seinen Familiennamen „Klostervogt Hartwig“ nennende Mann die Erzeugnisse von fast 30 Herstellern aus weiten Bereichen Mecklenburg-Vorpommerns an.

Im Jubiläumsjahr des Ladens möchte „Darguns Klostervogt“ seine Partner gebündelt und einmal persönlich seinen Kunden vorstellen. Dazu gibt es am 25. März eine Genuss-, Kultur- und Hochzeitsmesse. Unter dem Motto „Regional - für alle optimal“ präsentieren sich von 11 bis 17 Uhr in und vor der Klosterkirche St. Marien die regionalen Produzenten. 15 Stände voller Genuss und 15 Stände voller Kultur verspricht Hartwig. Hinzu gesellt sich neben einer lukullischen Meile eine Hochzeitsmesse. Denn der Messe-Macher weiß, daß die Kulisse der Darguner Kloster- und Schlossanlage bei Ehewilligen sehr begehrt ist. Diese können bei ihm nicht nur stöbern, sondern fündig werden, was die Ausrichtung der und die Präsente für die Eheschließung angeht.

„Damit jeder meiner Besucher sieht und weiß, wer hinter dem Produkt steht“, deshalb soll es diese Messe geben, so ihr Veranstalter. Zudem können seine Partner an diesem Tag die ganze Breite ihrer Sortimente an Feinkost und Spirituosen, an Süßem und Deftigem, an Keramik und Schmuck sowie Kosmetik auslegen. Das ist im Klosterladen nicht möglich. Ergo eine Gewinn-Situation gleich für drei Seiten - für die regionalen Erzeuger, für deren potentielle Kunden und für ihn mit seinem Klosterladen. „Eines haben alle Produkte gemein: Sie entstehen in Handarbeit oder Kleinauflagen. Lokale und regionale Künstler, Handwerker und Kleinbetriebe stellen sie mit Sorgfalt und Liebe fürs Detail her. Authentizität und Lokalkolorit sind ihnen eigen“, so Hartwig.

Die Hochzeitsmesse lockt mit viel Hochzeitsdekor, einer Foto-Box und leckeren Hochzeitstorten zum Besehen und Verkosten. Und auch das passende Gefährt für die Eheschließung kann vor Ort besehen werden: Es stehen fünf Autos zur Wahl - u. a. ein Cadillac, eine Stretch-Limousine und ein sehr rüstiger Oldtimer.