+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region Malchin setzt neue Impulse für verbesserte berufliche Orientierung

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT für die Region Malchin hat seine jüngste Sitzung mit großer Beteiligung abgehalten, um wichtige Schritte in Richtung einer verbesserten beruflichen Orientierung für Jugendliche rund um den Kummerower See zu diskutieren und zu planen.

Die Veranstaltung wurde vom Regionalen Unternehmensnetzwerk und der Siegfried-Marcus-Schule in Malchin organisiert und brachte Vertreter aus Bildungseinrichtungen, Ausbildungsbetrieben, den Kammern, der Agentur für Arbeit und weitere Kooperationspartner zusammen.

Im Fokus der Diskussion stand die Umsetzung des wegweisenden Konzepts der Bildungsministerin Simone Oldenburg, "Alle werden gebraucht – Schulische Berufliche Orientierung für einen guten Übergang in Ausbildung und Beruf in Mecklenburg-Vorpommern". Bei den Arbeitskreistreffen geht es vor allem um konkrete Maßnahmen und Aktivitäten, die den Jugendlichen in Malchin und Umgebung eine optimale Vorbereitung auf ihren beruflichen Werdegang ermöglichen.

Ein zentraler Schwerpunkt der Diskussion war daher die Entwicklung einer multifunktionalen Werkstatt für Malchin, die als wichtiger Baustein für die berufliche Orientierung fungieren soll. Diese Werkstatt wird es den Jugendlichen ermöglichen, praktische Fähigkeiten zu erlernen, Berufsfelder kennenzulernen und somit einen gut vorbereiteten Übergang in Ausbildung und Beruf zu erleichtern.

Während der Veranstaltung wurden verschiedene Projekte und Initiativen vorgestellt, darunter das Projekt "MEINE AUSBILDUNG - DEIN NEXT LEVEL" durch die Projektleiterin Melanie Dettmann vom Bildungswerk der Wirtschaft MV sowie das IHK-Projekt "Azubi-Botschafter" durch Gesina Seyfert von der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT für die Region Malchin blickt auf eine erfolgreiche Sitzung zurück und wird nun die nächsten Schritte in der Umsetzung einer multifunktionalen Werkstatt gehen. Wer Interesse an der Umsetzung dieses Projektes hat, ist am 22. April ab 16 Uhr herzlich in das Wasserwerk der Zukunft eingeladen.