+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

1.000 Flyer an potentielle Auszubildende verteilt

Neben vielen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern ziehen wir mit der Ausgabe von über 1.000 Flyern eine durchweg positive Bilanz der vier regionalen Ausbildungsmessen. Im September vertraten wir mit unserem Messestand die 45 Mitgliedsbetriebe, welche in über 60 Berufen ausbilden.

Den Auftakt machte die JobFit am 08. September in Malchin. Im RBB Müritz in der Außenstelle Malchin konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Berufsbilder und Ausbildungsbetriebe der Region bei mehr als 40 Ausstellern informieren. Über 450 potenzielle Auszubildende kamen an diesem Tag zur JobFit. Neben den Malchiner Schülerinnen & Schülern konnten wir auch die Neuntklässler der Reutrerstädter Gesamtschule aus Stavenhagen an unserem Stand begrüßen. Zusätzlich zu den ortsansässigen und regionalen Unternehmen waren auch die Hochschulen aus Neubrandenburg und Rostock vertreten, um über die Möglichkeiten des dualen Studiums zu beraten. Nur zwei Tage später schloss sich die Lehrstellenbörse der IHK in Neubrandenburg an. Über 70 Aussteller informierten über die Ausbildungsmöglichkeiten im gesamten Landkreis. Wie immer hatten wir auch hier unsere Popcorn-Maschine dabei, und füllten die Halle des HKB in Neubrandenburg mit dem Duft von warmem, knusprigem Popcorn. In der „beermann Arena“  inDemmin konnten wir uns zum dritten Mal präsentieren, um die jungen Leute aus der Hansestadt über unsere Ausbildungsmöglichkeiten rund um den Kummerower und Malchiner See zu informieren. Auf unserem Ausbildungsflyer fanden die Interessierten alle Ausbildungsberufe unserer Netzwerkbetriebe, von "A" wie Anlagenmechaniker bis "Z" wie Zweiradmechatroniker. Besonders interessiert zeigten sich die Schüler für die Berufe im Bereich der Landwirtschaft und im Handwerk. Den Abschluss unserer Messereise bildete die Jobmesse der Regionalen Schule in Dargun am 23. September. Aufgeteilt in kleine Gruppen, informierten sich die Schüler der Klassen acht bis zehn innerhalb ihrer Klassenräume über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. 

Nachdem im vergangenen Jahr nur eine Präsenzmesse zur Berufsorientierung in Malchin stattfand, war es umso schöner, dass wir nun wieder in der gesamten Region unsere Ausbildungsbetriebe vertreten konnten und neben der Verteilung von 1.000 Ausbildungs-Flyern auch viele Gespräche mit den Jungen und Mädchen zu beruflichen Perspektiven führen konnten.