+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Aktuelles im Bereich Ausbildung

Zum Zukunftsgewinner mit dem Regionalen Unternehmensnetzwerk

In unserer Azubireihe „Zukunftsgewinner“ erzählen wir jeden Monat eine Erfolgsgeschichte von Auszubildenden aus der Region. Diesen Monat stellen wir den 17-jährigen Vincent Voß vor, der einen ganz besonderen und vor allem zukunftssicheren Ausbildungsberuf gefunden hat.

Auf den Ausbildungsberuf des Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierers ist Vincent erstmals bei der digitalen Ausbildungsmesse von RUN e.V. im November 2020 gestoßen. Inmitten der Corona-Pandemie hat Vincent zusammen mit seinen Klassenkameraden an der virtuellen Ausbildungsmesse teilgenommen und sich digital über die Firma IVS Isoliertechnik und Verschäumung Reinhard Swienty informiert. Der Geschäftsführer selbst hat sich an diesem Tag Zeit genommen, um den 8. und 9. Klässlern der Reuterstädter Gesamtschule aus Stavenhagen die Ausbildungsmöglichkeiten im Familienbetrieb zu erläutern. Der Beruf des WKSB-Isolierers ist ein handwerklich anspruchsvoller Beruf mit vielseitigen Aufgaben und sehr guten Perspektiven für die Zukunft.

Nach dem Erstkontakt folgte ein Praktikum in dem Malchiner Unternehmen. Bei diesem Praktikum konnte Vincent nicht nur in die verschiedenen Bereiche des Betriebes reinschnuppern, nein er durfte sogar selbst etwas herstellen. Er entschied sich für einen Blechkasten und Untersätzer für Töpfe, welche er für zu Hause anfertigte. Von der Planung, der Umsetzung bis hin zum fertigen Produkt baute er mit fachlicher Unterstützung erstmals etwas aus dem Werkstoff Metall. So durchlief er alle Arbeitsschritte, die u.a. auch zur Herstellung von Ummantelungen für Kälte- oder Wärmeschutz nötig sind. Das Praktikum gefiel Vincent so gut, dass er sich schon während der Schulzeit für einen Ausbildungsplatz bei IVS Swienty bewarb. Michael Swienty war ebenfalls sehr zufrieden mit dem jungen Mann, sodass schon beim 2. Treffen der Ausbildungsvertrag beiderseitig unterschrieben werden konnte. Mit dem Ausbildungsvertrag in der Tasche schloss Vincent im Juni 2022 erfolgreich seine Schullaufbahn mit der Mittleren Reife ab. Im August ging es dann los mit der 3-jährigen Ausbildung zum WKSB-Isolierer. Allein im ersten Monat hatte Vincent ganz unterschiedliche Einsatzorte, von der Eishalle in Rostock über verschiedene Industrieanlagen in der Lebensmittelindustrie, wie z.B. Molkereien, Brauereien oder Fleisch- und Wurstverarbeiter - so kam der 17-Jährige viel herum. Die Berufsschule befindet sich in Brandenburg an der Havel, wo der junge Mann im Internat untergebracht ist.

Nach den ersten Monaten ziehen der Ausbildungsbetrieb als auch der Auszubildende ein durchweg positives Resümee. „Mit seiner angenehmen Art hat Vincent sich toll in das Team integriert und ist von den Kollegen akzeptiert“ so das Fazit von Michael Swienty. Vincent selbst ist am liebsten auf Montage und freut sich am Monatsende über die sehr gute Ausbildungsvergütung. Die will der junge Mann jetzt erst einmal sparen, um recht bald den Führerschein zu machen.