+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Aktuelles im Bereich Ausbildung

JobFit als einzige Ausbildungsmesse in Präsenz durchgeführt

Knapp 350 Schülerinnen und Schüler schauten bei der gestrigen Ausbildungsmesse im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Malchin vorbei. Insgesamt stellten 39 Aussteller ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor.

Die Erleichterung sich endlich wieder auf einer analogen Ausbildungsmesse präsentieren zu dürfen, war bei den Betrieben deutlich zu spüren. Alle Aussteller gaben sich große Mühe in der kreativen und abwechslungsreichen Präsentation ihrer Stände und es war zu spüren, dass auch die Schüler sich sehr über die Möglichkeit des direkten Kontaktes und des Austausches mit den Firmen freuten. So das Fazit von Katrin Berndt vom Regionalen Unternehmensnetzwerk RUN. Sie sei froh, dass Heike Haasch, Leiterin der Malchiner Außenstelle des Regionalen Berufschulzentrums Müritz, sich nicht abschrecken lies von den Hygieneauflagen wegen Corona und zusammen mit RUN und anderen Partnern wieder eine Jobmesse in Präsenz auf die Beine stellte.

„Schon bei der Organisation der Messe war zu spüren, dass die Ausbildungsmesse besonders ist, denn überall woanders fallen diese gerade aus. Die Nachfrage auf Seiten der Aussteller war groß und sogar über die Landkreisgrenzen hinaus kamen Anfragen. Eine Anfrage kam beispielsweise vom Oberlandesgericht aus Rostock, der wir gerne nachkamen, um auch Berufe mit akademischer Laufbahn anbieten zu können.“ erläutert die Netzwerkkoordinatorin Katrin Berndt.

Die Organisatoren waren beruhigt, dass im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Corona-Ampel auf grün stand, so sei vieles entspannter gewesen. Mit dem Duft von warmem Popcorn lockte das Regionale Unternehmensnetzwerk (RUN) interessierte Schülerinnen und Schüler an den großen Messestand, der über 45 Ausbildungsbetriebe mit über 60 unterschiedlichen Berufsausbildungen aus der Region vertrat. Bei den Schülerinnen und Schüler der 8. Bis 12. Klasse war ebenfalls ein großes Interesse zu spüren. Auch sie hatten seit Beginn der Corona-Pandemie mit dem Wegfall von Messen, Praktika und Projektwochen erhebliche Probleme mit Betrieben in Kontakt zu kommen und Branchen sowie einzelne Berufe kennenzulernen. Insgesamt konnten die Aussteller als auch die Schulen ein sehr positives Fazit dieser Messe ziehen.

Hier geht es zur Bildergalerie!