+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Tourismuspreis 2023 geht in die Mecklenburgische Schweiz

Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte verleiht einmal jährlich auf seiner Mitgliederversammlung den Tourismuspreis. Für das Jahr 2023 erhielt die Ehrung das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte wurde traditionell der Tourismuspreis als Würdigung besonderen touristischen Engagements und außergewöhnlicher Leistungen verliehen. Im Anschluss an die Laudatio von Lisa Ruschin (RUN e.V.), erhielt den Preis das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen. Der im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzte digitale Museumsrundgang in Kombination mit dem Audioguide, hatte die Jury überzeugt. Durch die Integration modernster Technologien können sich Gäste nun orts- und zeitunabhängig in den Räumen des Museums bewegen und dieses auf eigene Faust erkunden. Der digitale Rundgang, der in 3D erlebbar ist, eröffnet völlig neue Perspektiven für die Gäste. An ausgewählten Stationen innerhalb des Rundgangs informiert außerdem ein Audioguide umfassend über das Leben und Schaffen des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuter. Diese innovative Kombination aus visuellen und auditiven Elementen schafft ein einzigartiges und immersives Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher. Das neu geschaffene Angebot in der Reuterstadt ist eine Bereicherung für die gesamte Region und zeigt auch, welche Möglichkeiten innerhalb der Mecklenburgischen Schweiz schlummern und wie auch die Destination im Bereich der Digitalisierung neue Wege geht. Stellvertretend für das gesamte Museumsteam nahm Museumsleiter Torsten Jahn, der seit Ende 2022 die Geschicke des Museums lenk, den Preis dankend entgegen. Für ihn ist diese Auszeichnung mit Hinblick auf das anstehende Festjahr der Reuterstadt eine ganz besondere. Der Rundgang wird in diesem Jahr außerdem noch erweitert, sodass das gesamte Innenstadtgebiet virtuell auf den Spuren Fritz Reuters entdeckt werden kann.