+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Schüler der Neunten Klasse bekommen praktische Einblicke in ganz unterschiedliche Arbeitswelten

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts erhielten Malchiner Neuntklässler der Siegfried-Marcus Schule das zweite Mal die Chance in regionale Ausbildungsbetriebe rein zu schnuppern.

Bei der Unternehmensbesichtigung im Februar gab es spannende Einblicke in die Welt der Metallverarbeitung, der Isoliertechnik und Verschäumung sowie in Bankdienstleistungen. Vier Schüler machten sich auf dem Weg zu IVS – Isoliertechnik & Verschäumung, dort nahm sich Geschäftsführer Michael Swienty persönlich die Zeit die Jungs zu begrüßen und ihnen den Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Das traditionelle Familienunternehmen bietet vor allem Dienstleistungen in der Wärme- und Kälteisolierung an, die zur Energieeffizienz des jeweiligen Auftraggebers beitragen.

Acht Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die Ausbildung in der Sparkasse. Dort wurden sie von der Filialleiterin, Nadine Vogelsang und der Ausbildungsberaterin, Theresa Borths herzlich empfangen. Die Jugendlichen erhielten einen Einblick in die verschiedenen Dienstleistungen einer Bank, das Finanzmanagement und die Beratungsdienstleistungen. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mehr über die verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bankwesen zu erfahren.

Die dritte Schülergruppe entschied sich für eine Besichtigung beim Ausbildungsbetrieb Metallbau Buhr. Geschäftsinhaber Thomas Buhr empfing die Jungs persönlich und stellte den Familienbetrieb vor. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, den Produktionsprozess von Metallteilen hautnah zu erleben. Jeder Schüler konnte sich einen Stiftehalter anfertigen. Dabei kamen verschiedenste Maschinen zum Einsatz. Besonders beeindruckend war der Schweißvorgang, wo die Jungs nach einer Sicherheitsunterweisung selbst Hand anlegen durften.

„Die Unternehmensbesichtigungen waren wieder eine gute Gelegenheit praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und vor allem diente der Ausflug in die Praxis den Schülerinnen und Schülern zur Entscheidungsfindung für das kommende Betriebspraktikum", sagte Rüdiger Braun, Lehrer für den Bereich Berufsorientierung an der Siegfried-Marcus Schule. "Wir sind den Ausbildungsbetrieben sehr dankbar für ihre Gastfreundschaft und möchten uns auch beim Regionalen Unternehmensnetzwerk für die Organisation bedanken."