+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Medizinische Versorgung & digitales Recruitment zum Frühstück

Das bereits fünfte RUN-Unternehmerfrühstück führte unsere Mitgliedsbetriebe mitten in das Herz von Stavenhagen. Im zentral gelegenen „Café am Markt“ konnten unsere Mitglieder bei einem einladenden Frühstücksbuffet in den Austausch treten.

Unternehmerinnen und Unternehmern aus Dargun, Malchin sowie Stavenhagen kamen der Einladung zum gemeinsamen Frühstück und Netzwerken nach. Bürgermeister Stefan Guzu gab den Gästen einen Einblick über die aktuellen Herausforderungen der Reuterstadt, welche in diesem Jahr gleich drei besondere Jubiläen in Zusammenhang mit dem niederdeutschen Schriftsteller Fritz Reuter feiern wird.

Ein besonders akutes Thema, dem sich die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Unternehmensnetzwerk gewidmet hat, ist die Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Amtsbereich. Hierfür wurden im letzten Jahr die Weichen für ein kommunales Medizinstipendium gelegt, um angehende Medizinstudentinnen & -studenten finanziell während des Studiums zu unterstützen. Im Gegenzug verpflichten sich die Jungmediziner nach erfolgreich bestandener Prüfung im Amtsbereich zu praktizieren. Erste Anwärter für das Stipendium seien bereits gefunden.


Zum Thema (digitales) Recruitment gab Tobias Kramer, Inhaber der Grafik- & Internetagentur www.macmv.de aus Stavenhagen einen spannenden Impuls und klärte über die zeitgemäße Arbeitskräftefindung via Social Media auf. Um erfolgreich Arbeitskräfte und Azubis auf digitalen Kanälen zu erreichen, müsse man einen Unterschied machen, ob man als Unternehmen auf Social Media aktiv ist und viele Beiträge & Reels postet oder ob man wirklich da präsent ist, wo sich auch die potenziellen Bewerber aufhalten. Leider wird immer noch viel zu oft die Wertschätzung den Bewerbern gegenüber vernachlässigt – das fängt bei einer einfachen und zeitnahen Reaktion auf eine eingehende Bewerbung an. Anknüpfend an den Impuls konnten wir gemeinsam mit den Mitgliedern noch weiter in die Diskussion gehen und das Thema vertiefen, sodass der Vormittag wie im Fluge verstrich. Das nächste RUN-Unternehmerfrühstück ist bereits für den 12. April in Dargun geplant.


An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Jens Fischer und seinem Team vom „Café am Markt“ für die wunderbare Bewirtung in angenehmer Atmosphäre bedanken!