+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Einladung zum Jahrestreffen der Touristiker

Einladung zum Jahrestreffen der Touristiker vom Kummerower und Malchiner See am 29.11.2022 um 17 Uhr in der Traditionshalle in Ivenack.

Direkt im Anschluss an die Saison laden wir zur Jahresversammlung der Touristiker ein. Dieses Mal findet die Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Ivenack satt, die im Dezember 2021 als einer der ersten zum „anerkannten Tourismusort“ zertifiziert wurde.

Die letzten Pandemiejahre, die anstehende Energieherausforderungen, die Themen Nachhaltigkeit, Qualität, Arbeitskräfte, die neue Förderkulisse geben Anlass zum gemeinsamen Austausch. Die Tourismuslandschaft hat sich verändert. Es entstehen Coworks, Kuntsschulen auf dem Land, Gastronomie, aber auch auch mancher Anbieter hat sich ein anderes Aufgabengebiet gesucht.

In der gemeinsamen Runde wollen wir zum einen zurück blicken auf die aktuelle Saison. Fokus wird aber sein:

  • Was wollen wir 2023 gemeinsam erreichen? Wollen wir eine Tourismusregion werden? Wollen wir die bekannten Formate Moorwoche und Schlösserherbst ausbauen? Welche gemeinsamen Marketingaktivitäten sind gewollt? Wie finanzieren wir diese? Welche Wünsche haben die touristischen Anbieter? Zukunft der Fähre Aalbude, Radwege; Wie gestaltet sich die Besucherlenkung u.a. von Ivenack in die Region? etc.

  • Veränderungen auf Landesebene: das neue Tourismusgesetz, Tourismusakademie, Gästekarten, Mobilität und Tourismus, etc.  und deren Auswirkungen auf unsere Region

  • Die finanzielle Unterstützung des Wirtschaftsministeriums MV für die Stelle des Tourismuskoordinators läuft im März aus. So gibt es auch hier zum Thema Steuerung und Koordination für die Region neue Herausforderungen.

Die Tagesordnung wird ab dem 15.November hier abrufbar sein.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 28.11.2022 an unter groh(at)netzwerk-run.de