+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Info-Veranstaltung zu kohlenstoffarmen Energiemöglichkeiten

Wo nehme ich Strom und Wärme her?

Eine Info-Veranstaltung zu kohlenstoffarmen Energiemöglichkeiten vom Projekthof Karnitz in Kooperation mit dem BUND-MV.

Jetzt wird es eng. Die Preise steigen – Energie wird knapp. Und schon immer waren schnelle und kurzfristige Reaktionen auf Krisen teuer. Dennoch, mit Gas oder Öl abzuwarten wäre bei der Gemengelage an Umbrüchen noch trügerischer.


Welche technischen, energetischen Möglichkeiten im eigenen Haushalt, im kleinen Unternehmen und auf lokaler Ebene bieten sich an? Gibt es Überbrückungsalternativen? Was wird gefördert? In der Veranstaltung kommen diese Fragen zur Sprache. Und wenn sich weiterer Bedarf ergibt, werden wir weiterführende Beratungsangebote machen.


Informationen und Erfahrungsberichte kommen von:

  • Andre Schmidt (Trigenius GmbH Wismar),
  • Teresa Heinze (Klimaschutzmanagerin der Städte Rehna und Gadebusch) und
  • Daniel Vichel (Etax).

Wann: 10. August 2022
Wo: Projekthof Karnitz (Karnitz 9, 17154 Neukalen)

Moderation: Dr. Joachim Borner
Info und Anmeldung: E-Mail: jborner(at)kmgne.de

________________________________________________________________________________________________________

So würde das Bauhaus heute bauen!

Eine Informationsveranstaltung zu Bauen und Altbausanierung in Zeiten knapper Energien und Ressourcen – Projekthof Karnitz in Kooperation mit dem BUND-MV:
Das Bauhaus von Gropius hat im letzten Jahrhundert die Bauweise einschließlich der Materialien drastisch verändert. Jeder sollte sich ein lebenswertes Zuhause bauen können - das war die Botschaft. Heute ist die Frage, wie unter den Herausforderungen knapper und teurer Energie und Baustoffen sowie klimagerechter und gesundheitsschonender Ansprüche klugerweise zu bauen ist.

Informationen und Erfahrungsberichte kommen von:

  • Dr. Joachim Borner (KMGNE-Karnitz)
  • Carsten Großmann (DIA-Planer)
  • Bernhard Schwenk (Arbeitskreis gesundes Bauen)

Wann: 11. August
Wo: Projekthof Karnitz
(Karnitz 9, 17154 Neukalen)