+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichten

Erfolgreicher Start der Berufsorientierungsmessen

Seit 24 Jahren wird die Berufswahl-Messe "vocatium" deutschlandweit erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr war das Regionale Unternehmensnetzwerk zum zweiten Mal auf der Messe vertreten und präsentierte am 20. und 21. März im Jahnsportforum Neubrandenburg die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Mecklenburgischen Schweiz.

Über 2.500 Schülerinnen und Schüler besuchten die Messe in Neubrandenburg, die vom Institut für Talententwicklung organisiert wird und sich deutlich von anderen Messeformaten abhebt. Bereits im Vorfeld werden Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IfT in der Schule auf die Messe vorbereitet. Ein gedrucktes Messehandbuch ermöglicht es den Jugendlichen sich im Voraus ausführlich über die Ausbildungs- und Studienbetriebe der Messe zu informieren. Anschließend können sie gezielt Gesprächstermine mit den Messepartnern vereinbaren, um sich optimal auf die Gespräche vorzubereiten. In Neubrandenburg waren 74 Aussteller aus verschiedenen Branchen vertreten.

Unsere Mitgliedsunternehmen unterstützten uns tatkräftig auf der Berufsorientierungsmesse. Besonders gefragt waren die beiden Braumeister der Darguner Brauerei, die den Schülern direkte Einblicke in die Produktion und den Beruf des Brauers und Mälzers gaben. Das Kartoffelveredlungswerk Aviko Rixona aus Stavenhagen beriet die Jugendlichen insbesondere über duale Studienmöglichkeiten im Bereich der Lebensmitteltechnologie. Wer seine Zukunft eher im handwerklichen Bereich sah, war bei unserem Fliesen-, Platten- und Mosaikleger von Fliesen Wolff GmbH aus Neukalen genau an der richtigen Adresse. Der ausgelernte Meister konnte die Jugendlichen umfassend und aus erster Hand beraten.

Wir verzeichneten über 100 geplante Gesprächstermine sowie Dutzende weitere spontane Beratungsgespräche auf der vocatium und freuen uns bereits jetzt auf weitere Berufsorientierungsmessen der Region im Herbst.