+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Nachrichtenarchiv

Auftaktveranstaltung SCHULEWIRTSCHAFT in neuer kultur.schule in Malchin

Noch vor der offiziellen Eröffnung konnte der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT für die Region rund um Malchin das erste Treffen in Präsenz in der neuen kultur.schule abhalten.

Die durch das Regionale Unternehmensnetzwerk geplante Veranstaltung wollte sich keiner entgehen lassen, sodass von Schulleitern, Berufsorientierungslehrern, Schulsozialarbeitern, ein Mitarbeiter des Jugendamtes, ein Berufsberater der Agentur für Arbeit über eine Mitarbeiterin der Ausbildungs-Gemeinschaft aus Neubrandenburg bis hin zum Landeskoordinator SCHULEWIRTSCHAFT MV viele Teilnehmer da waren.

Mit einer Führung durch das neue Haus der Künste übernahm der Musikschulleiter Fridolin Zeisler den Start der Veranstaltung. Auch wenn noch nicht alle baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind, konnte man die zukünftig vielfältigen Möglichkeiten des Hauses erkennen.

Die drei angekündigten Vorträge stellten ganz unterschiedliche Projekte vor. Christiane Mamerow von der ABG Neubrandenburg stellte das Projekt „Save Your Future“ vor, welches sich an Schüler und Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahre richtete, die vom Übergang von Schule zur Ausbildung und Beruf sind.

Frau Kerstin Rauthe und Frau Marianne Jakowski stellten sich als ausgebildete Schulmediatorinnen vor, welche den Verein „Seniorpartner in School“ ehrenamtlich unterstützen. Frau Rauthe ist zudem Leiterin der Selbsthilfegruppe „Mehr Miteinander“ aus Neubrandenburg, welche sich für Mobbingprävention und -interventionan den Schulen einsetzt. Die anschließende rege Diskussion zeigte die Aktualität und den Bedarf bei diesen wichtigen Themen.

Katrin Berndt, als Koordinatorin für SCHULEWIRTSCHAFT, erläuterte im Anschluss die Maßnahmen und Aktionen des Unternehmensnetzwerkes in Bezug auf Nachwuchskräftegewinnung. Dabei lag ihr Fokus insbesondere auf den Möglichkeiten des regionalen Azubi-Portals, welches auf der Webseite des Netzwerkes zu finden ist.