+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Aktuelles im Bereich Ausbildung

Mit Popcorn und über 60 Ausbildungsberufen in der Hand

Im September waren wir mit unserem Messestand auf den regionalen Ausbildungsmessen rund im dem Kummerower See unterwegs, um über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren und vertraten unsere 45 Mitgliedsbetriebe, welche in über 60 Berufen ausbilden.

Den Startschuss gab am 14.09. die JobFit in Malchin. Die Schülerinnen und Schüler strömten in Schaaren in die Sporthalle des RBB Müritz, um mehr über die Unternehmen und verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu erfahren. Bei frischem Popcorn und mit unserem aktuellen Ausbildungsflyer in der Hand, informieren sich die Jugendlichen über Ausbildungsangebote, Firmen sowie duale Studiengänge und staunten nicht schlecht, dass alleine um den Kummerower See über 60 verschiedene Ausbildungsberufe erlernt werden können.

Am Tag darauf erwarteten wir die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen der Regionalen Schule in Dargun. Eingeteilt in kleine Gruppen erfuhren die Acht- bis Zehntklässler welche Ausbildungsberufe es in den verschiedenen Branchen innerhalb der Region gibt. Tatkräftig unterstützt wurden wir an diesem Tag von Frau Penzlin von der Zentralkäserein MV aus Dragun. Als langjährige Labormitarbeiterin, konnte sie den Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Aufgabenbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten in der Käserei geben.

Auch auf der Demminer JobFit in der „beermann Arena“ durften wir mit unserem Messestand präsent sein und die Jugendlichen zu verschiedenen Karriere-Perspektiven beraten. Auf unserem Ausbildungsflyer fanden die Interessierten alle Ausbildungsberufe unserer Netzwerkbetriebe: von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker sowie die Angebote an dualen Studiengängen.

Nachdem die Stavenhagener Berufsmesse zwei Jahre hintereinander leider nicht stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, dass wir am 27. September die Schülerinnen und Schüler aus der Reuterstadt zu den vielfältigen Ausbildungschancen beraten konnten. Neben den Jugendlichen ab der achten Klasse, hatten hier auch die Kinder der Klassenstufe sechs und sieben die Möglichkeit erste Messeerfahrungen zu sammeln. Über 500 Schülerinnen und Schüler besuchten die Messe in der Turnhalle und konnten so mit insgesamt 34 Unternehmen in Kontakt treten.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Firma Cargill aus Malchin, der Zentralkäserein Mecklenburg-Vorpommern aus Dargun sowie der Stadt Stavenhagen für die tatkräftige Unterstützung an unserem Messestand bedanken.