+49 (0)3994 -2999510
Rufen Sie uns gerne an!
» Spenden » Mitglied werden

Aktuelles im Bereich Ausbildung

Last Minute Ausbildungsbörse wird multi-medial erfolgreich ausgespielt

Seit vier Jahren bieten wir im Juni freie Ausbildungsplätze quasi in letzter Minute an. Auch in diesem Jahr wurden über 40 aktuell noch freie Ausbildungsplätze gebündelt ausgespielt.

„Schon im Mai auf der vocatium in Neubrandenburg hatten wir die ersten Nachfragen von 10. Klässlern, Lehrkräften, den Ausbildungsbetrieben als auch von der Agentur für Arbeit für unsere diesjährige Last Minute Ausbildungsbörse. Das zeigt uns, dass der Bedarf da ist, alle noch freien Plätze einmal gebündelt darzustellen. Nichts ist für junge Menschen demotivierender, als sich auf bereits besetzte Ausbildungsstellen zu bewerben und dann Absagen zu erhalten. Die Last Minute Börse ist mittlerweile eine feste Größe in der Arbeit der Nachwuchskräftegewinnung bei uns. Mit eigenem Logo, mehreren Anzeigen und einem Social-Media Plan bewerben wir die noch freien Lehrstellen rund um den Kummerower See. Es sind in diesem Jahr weitere Berufsfelder dazu gekommen, wie z.B. der Kauffmann/ die Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen oder der Kauffmann/ die Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. Beides spannende und zukunftsorientierte Berufe. Und der Erfolg gibt uns Recht. Im Frühjahr diesen Jahres durfte ich Carl Berg interviewen, ein junger Mann, der durch die Last Minute Börse zu seinem jetzigen Ausbildungsplatz bei Cargill gekommen ist und dort seit Oktober 2022 eine Ausbildung zum Lebensmitteltechniker macht. Diese kleinen Erfolgsgeschichten motivieren uns sehr in unserer Arbeit “  ergänzt Katrin Berndt.

>> Hier geht es direkt zu den aktuell noch freien Ausbildungsplätzen!


Unsere Last Minute Ausbildungsbörse erfreut sich großer medialer Resonanz! Die entsprechenden Berichte und Anzeigen zur Börse wurden in den kommunalen Wochenblättern, dem Nordkurier, im Blitz am Sonntag (Auflage 28.000) sowie im Kreisanzeiger des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte (Auflage 150.000) veröffentlicht. Zudem wurde die veröffentlichte Anzeige auf unserer sowie der Facebook-Seite der Wirtschaftsförderung mittlerweile über 3.000 Mal ausgespielt. Damit ist die Aktion die multi-medial erfolgreichste Maßnahme von der Sichtung im Jahresdurchlauf.